New PDF release: Allein reisende Frauen im "Wigalois" Wirnts von Grafenberg.

By Fabian Wiez

ISBN-10: 3668035075

ISBN-13: 9783668035072

Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Germanistik - Ältere Deutsche Literatur, Mediävistik, notice: 1,3, Universität Hamburg, Sprache: Deutsch, summary: „bî den selben zîten / was once daz gewonlîch“ lautet der Titel des Aufsatzes, in dem sich Nathanael Busch der gleichlautenden Passage in Wirnts von Grafenberg "Wigalois" widmet. Diesen zwei folgen fünfunddreißig weitere Verse, in denen Wirnt davon berichtet, dass es zur Zeit der Romanhandlung noch ohne weiteres möglich gewesen sei, dass Frauen ohne Begleitung reisten, ohne sich in Gefahr zu begeben oder in Verruf zu geraten. Heute, zur Zeit des Erzählers, sei dies nicht mehr möglich, stattdessen könnten Frauen „vür ir hûs niht komen“ ohne, dass ihre Reise als zwielichtig gelte. Nun seien die Ehrlosen angesehen, die ihr Gespött mit der Welt treiben, obwohl es besser wäre, sie zu meiden. Der Auszug endet mit einer Lobpreisung der „guoten wîben“.
Wirnts Exkurs darüber, wie viel besser die Zeiten der Romanhandlung waren, steht direkt nach dem ersten Aufeinandertreffen von Wigalois und Elamie. Da er sich nicht direkt auf die Handlung zu beziehen scheint und dennoch siebenunddreißig Verse lang ist, stellt sich die Frage, warum Wirnt sich über so viele Verse damit auseinandersetzt, wie sicher es für Frauen warfare und heute ist, allein zu reisen.
Der anfangs erwähnte Aufsatz von Nathanael Busch untersucht eben diese Fragestellung und hält verschiedene Deutungen der Textstelle für möglich. Inszeniert sich Wirnt als den „letzte[n] Verteidiger der Frauen in einer zunehmend misogynen Welt“ oder deutet der textual content sogar eine wachsende Unsicherheit des Reisens im thirteen. Jahrhundert an? Busch beleuchtet die Textstelle, zur Beantwortung dieser Fragen, aus fünf verschiedenen Perspektiven, die hier noch einmal genauer nachvollzogen werden und denen noch eine sechste hin-zugefügt werden soll.

Show description

Read Online or Download Allein reisende Frauen im "Wigalois" Wirnts von Grafenberg. Was erklärt die Ausführlichkeit, mit der Wirnt sich ihnen widmet? (German Edition) PDF

Similar language, linguistics & writing in german books

Read e-book online Macht vs. Moral - Herrschaftskonstellationen in Daniel PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, be aware: 1,3, Ludwig-Maximilians-Universität München (Deutsche Philologie), Veranstaltung: Proseminar, Sprache: Deutsch, summary: Die folgende Arbeit setzt sich mit der Herrscherkonzeption in Daniel Casper von Lohensteins Trauerspiel Cleopatra auseinander.

Oscar Wilde: Sein Leben, seine Erfolge und sein tiefer Fall by Sonja Kolb PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Germanistik - Literaturgeschichte, Epochen, word: intestine, Universität Osnabrück (Sprach- und Literaturwissenschaft), Veranstaltung: Literarische Moderne um 1900, five Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: Ästhetizismus (von Ästhetik = Lehre vom Schönen) meint eine Geisteshaltung, die dem Schönen einen absoluten Vorrang vor anderen werten (z.

Get Die Turmgesellschaft in Goethes "Wilhelm Meisters Lehrjahre" PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, notice: 1,3, Universität Karlsruhe (TH) (Literaturwissenschaft), Veranstaltung: Goethe: Wilhelm Meisters Lehrjahre, 17 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: Die vorliegende Seminararbeit befasst sich mit der Turmgesellschaft in Goethes „Wilhelm Meisters Lehrjahre“ .

Vom Sagen und Meinen. Die Theorie der by Nicolas Kunkel PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Germanistik - Linguistik, notice: 1,0, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg, Veranstaltung: Linguistische Pragmatik, 10 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: Dass die Menschen einander überhaupt verstehen, darf verwundern. Kaum einer drückt direkt das aus, used to be er zu verstehen geben will.

Additional info for Allein reisende Frauen im "Wigalois" Wirnts von Grafenberg. Was erklärt die Ausführlichkeit, mit der Wirnt sich ihnen widmet? (German Edition)

Sample text

Download PDF sample

Allein reisende Frauen im "Wigalois" Wirnts von Grafenberg. Was erklärt die Ausführlichkeit, mit der Wirnt sich ihnen widmet? (German Edition) by Fabian Wiez


by Richard
4.2

Rated 4.53 of 5 – based on 49 votes